Change Community – Partie 17 bei Infineon

Es war wieder einmal ein schöner und vor allem inspirierender Tag. Wie immer am Ende viel zu kurz. Das Thema „Beziehung und Nähe“, etwas, was uns allen in diesen Tagen so sehr fehlt. Umso schöner war es, das es gemeinsam gelungen ist, Nähe und Austausch virtuell herzustellen und über die Zeit zu erhalten.

Insbesondere der Vorabend hat gezeigt, dass weniger, manchmal mehr ist. Ganz ungesteuert fanden wir uns in Topia zusammen und haben einfach nur geplaudert. Ganz spontan fanden sich Themen über dies und das, mit dem einen oder anderen Teilnehmer, ganz wie es jedem gefiel.

Am nächsten Tag ging es dann in Zoom und Miro mit mehr Struktur zu den gemeinsamen Anliegen weiter. Menschliche Bedürfnisse und wie schafft und erhält man Nähe trotz Distanz? Was verlieren wir in der virtuellen Zusammenarbeit, aber was können wir auch gewinnen? Wie können wir Bewegungen wie Gemeinwohlökonomie mit ChangeManagement unterstützen?

Insgesamt sind wir stolz als MUTAREE diesmal Host gewesen zu sein. Mehr Ergebnisse gehen natürlich immer und so freuen wir uns, diese Lernreise ganz bald mit Lanxess und den Change-Kollegen mit noch mehr Rhythmus gemeinsam fortzusetzen. Vielleicht mit dem Thema New Work und den Fragen, was ist das eigentlich „New Work“? Was ist daran nützlich und was nicht? Was erleichtert den Alltag und was belastet? Was ist Wunschdenken und was ist wirklich machbar?

Verwandte Beiträge