- 29. Mai 2017
- Business Transformation , Telekommunikation
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Change-Begleitung eines Business-Transformation-Projekts
Ausgangssituation und Ziel:
Die wachsenden Anforderungen durch sich ständig verändernde Geschäftsmodelle, neue Produktwelten und deutlich erhöhtes Datenaufkommen machten den vollständigen Austausch der IT-Plattform sowie die Überarbeitung der Geschäftsprozesse erforderlich. Von dieser Businesstransformation waren alle Geschäftsprozesse betroffen.
Im Rahmen eines internationalen Programms zur Entwicklung und Einführung einer effektiven IT-Lösung, die ein profitables Wachstum und den langfristigen, auch internationalen Betrieb sicherstellen sollte, wurde der Aufbau eines Change-Management-Office (CMO) beauftragt.
Ziel war die Entwicklung einer übergreifenden Change-Architektur und die unternehmensweite Übernahme der Konzeption und des Supports des Veränderungsprozesses. Change-Readiness, positive Wahrnehmung der Veränderung und ein erlebbares Commitment sollten implementiert werden.
Vorgehen
- Mit der aktiven Gestaltung der 4-Space-Change-Architektur wurden People-Readiness, positive Wahrnehmung der Veränderungen und sichtbares Commitment entwickelt.
- Die Begleitung des Veränderungsprozesses erfolgte auf Basis der verzahnten Projekt- und Change-Phasen in den sich überlappenden Aktivitäten: Veränderung planen, Veränderung verständlich machen, Personal entwickeln, Wirkung steuern, Stakeholder und Kommunikation managen.
Ergebnisse und Kundennutzen
- Aufbau von Veränderungsexpertise des Linienmanagements und der Teilprojektverantwortlichen
- Entwicklung und Einführung von Puls-Checks als Online-Befragungen der Projektmitglieder, der betroffenen Mitarbeiter und Führungskräfte
- Online-Befragungen der Unternehmensöffentlichkeit zur Ermittlung der Entwicklung
von Veränderungsbereitschaft, Umsetzungskompetenz und Routinisierung der neuen
Prozesse, Arbeitsabläufe und des neuen Verhaltens - Steigerung des Commitments, Reduzierung der Fluktuationsneigung und Stärkung
des Glaubens an die erfolgreiche Umsetzung des Veränderungsvorhabens
Fakten im Überblick
Thema: Business Transformation
Branche: Telekommunikation
Umsatzgröße: 3,1 Mrd. €, 4.650 Mitarbeiter
Auftraggeber: Vorstand
Projektteam Kunde: 500 Personen aus über 20 Ländern (Deutschland, China, USA, Israel ect.)
Projektteam Berater: Geschäftsführer, Partner, Junior-Berater
Rolle der Berater: Architekt und Steuerer des Change-Programms, Coach, Methodenexperte